Pressemitteilung vom 22.06.2016

FW/UNA-Fraktion informierte sich über Mehrgenerationenhaus

Altdorf – Die FW/UNA-Stadtratsmitglieder Cordula Breitenfellner, Thomas Dietz, Adalbert Loschge und Dr. Hartmut Herzog informierten sich gemeinsam mit dem 1. Bürgermeister der Stadt Röthenbach a. d. Pegnitz, Klaus Hacker, im „Mehrgenerationenhaus Nürnberger Land“ in Röthenbach. Dieser Treffpunkt für Jung und Alt wird in Kooperation zwischen der Stadt Röthenbach und dem Caritasverband im Landkreis Nürnberger Land e.V. betrieben. Daher war beim dem Informationsgespräch neben der Leitung des Hauses auch der 1. Vorsitzende des Caritasverbandes, Wolfgang Würker, mit dabei. Die Einrichtung besteht seit dem Jahr 2008 und wird von hauptamtlichen Kräften geleitet. Die finanzielle Förderung erfolgt aus diversen Töpfen von kommunalen Mitteln bis hin zu Fördergeldern der EU aus dem europäischen Sozialfond.

Die zentral gelegene und ca. 130 qm große Einrichtung war vormals ein Laden und wird wöchentlich nun von ca. 150 Besuchern frequentiert. Der behindertengerechte Treffpunkt wird in ungezwungener Atmosphäre als offene Begegnungsstätte betrieben. Das Zusammenspiel der Generationen bewahrt Alltagskompetenzen sowie Erfahrungswissen, fördert die Integration und stärkt den Zusammenhalt zwischen den Menschen. Der „Offene Treff" als Bistro bzw. Café bildet das Herzstück des Mehrgenerationenhauses und ist erste Anlaufstelle sowie Ausgangspunkt für weitere Aktivitäten. Interessierte können aber auch konkrete Angebote und Dienstleistungen in Anspruch nehmen. Dazu gehören Lern- und Kreativangebote für Kinder und Jugendliche, Weiterbildungskurse für den (Wieder-) Einstieg in den Beruf, Betreuungs- und Unterstützungsangebote für pflegebedürftige oder demenziell erkrankte Menschen und deren betreuende Angehörige, Sprachkurse für Migrantinnen und Migranten, ein gemeinsamer Mittagstisch, Babygruppen, PC-Kurse und vieles mehr.

Neben der engen Zusammenarbeit mit der Stadt Röthenbach an der Pegnitz kooperiert das Mehrgenerationenhaus mit der regionalen Wirtschaft und ist im Landkreis mit Akteuren wie Freiwilligenagenturen, Verbänden oder Kultur- und Bildungseinrichtungen vernetzt.

Das Konzept und Angebot des Röthenbacher Mehrgenerationenhauses war für die FW/UNA-Fraktion sehr beeindruckend und könnte in vielerlei Hinsicht zumindest teilweise für das in Altdorf angestrebte Mehrgenerationenhaus übernommen werden. Im Röthenbacher Mehrgenerationenhaus ist außerdem die Koordinationsstelle des „freiwilligen sozialen Schuljahrs im Landkreis Nürnberger Land“ für Schüler ab der 8. Klasse angesiedelt. Die FW/UNA-Stadtratsmitglieder nahmen interessiert zur Kenntnis, dass sich auch in Altdorf im Rahmen dieses Projektes ca. 30 Schülerinnen und Schüler in diversen sozialen Einrichtungen ehrenamtlich engagieren und dabei auch wertvolle Erfahrungen für die eigene berufliche Orientierung sammeln können.