Pressemitteilung vom 25.06.2019

FW/UNA informierte sich im Krankenhaus Altdorf

Die FW/UNA-Stadtratsfraktion gemeinsam mit Landrat Armin Kroder im Gespräch mit Chefarzt Dr. Herbert Muschweck.

ALTDORF - Die FW/UNA-Stadträte Dr. Peter Wack, Thomas Dietz, Adalbert Loschge und Dr. Hartmut Herzog statteten zusammen mit Landrat und Bezirkstagspräsident Armin Kroder, Kreisrätin Angelika Feisthammel und weiteren interessierten Mitgliedern dem Krankenhaus Altdorf einen Informationsbesuch ab. Im Mittelpunkt des Interesses stand die medizinische Versorgung der Bürger des südlichen Landkreises und die zukünftige Entwicklung des Hauses.

Chefarzt Dr. Herbert Muschweck berichtete über die erfolgreiche Umstrukturierung nach dem Verkauf der Krankenhäuser im Nürnberger Land an das Klinikum Nürnberg im Jahr 2006.

"Durch die umfangreichen Umbaumaßnahmen 2003 befinden sich die 72 internistischen Betten und die 11 chirurgischen Belegbetten ausschließlich in 1- und 2-Bettzimmern mit eigener Nasszelle. Auf der Intensivstation befinden sich 6 Betten. Der bauliche Zustand des Gebäudes und die technische Ausstattung liegt deutlich über dem Durchschnitt“, erläuterte Dr. Muschweck seinen Gästen.

Allerdings konnten in den vergangenen Jahren nicht immer alle Betten zur Verfügung gestellt werden, da es immer schwieriger wird, Ärzte und Pflegepersonal zu finden. Hier machen sich die zu geringe Zahl an Medizinstudienplätzen und die gestiegenen Anforderungen nach Vereinbarkeit von Beruf und Familie bemerkbar.

Durch die bedauerliche Schließung des Krankenhauses Hersbruck konnte nun von dort Personal übernommen werden, so dass derzeit das Krankenhaus Altdorf ausreichend Personal vorhalten kann.

Die Fachabteilungen für Gastroenterologie, Diabetologie, Schmerztherapie und Alkoholentzug bringen zusammen mit der Kooperation mit den Unfallchirurgen im Ärztehaus am Krankenhaus eine gute Auslastung.

Der 1. Vorsitzende Dr. Peter Wack bedankte sich auch in seiner Eigenschaft als Mitglied des Notarztvereins Altdorf für die gute Zusammenarbeit mit dem Krankenhaus Altdorf, das den Notarzt-Tagesdienst (Mo – Fr von 8 bis 17 Uhr) stellt. „Auch wenn in den letzten 2 Jahren wegen Krankheit oder Urlaub vielfach Tagdienste vom Notarztverein übernommen werden mussten, freut es uns, dass nun wieder genügend qualifizierte Ärzte in Altdorf vorhanden sind“, so Dr. Peter Wack.

Auf die Frage des FW/UNA-Fraktionsvorsitzenden Thomas Dietz nach den Zukunftsperspektiven des Altdorfer Krankenhauses äußerte sich Dr. Muschweck sehr optimistisch, da Auslastung und Leistungsspektrum eine solide Entwicklung erwarten lassen.

Zum Ende des Informationsbesuchs bekräftigte Landrat Armin Kroder seine begründete Hoffnung, dass bei einer guten Zusammenarbeit zwischen dem Klinikum Nürnberg als Träger, den Krankenkassen, der Leitung und der Belegschaft des Altdorfer Hauses, den niedergelassen Ärzten vor Ort und nicht zuletzt der Patienten, die das Krankenhaus Altdorf aufsuchen, die Zukunft des Krankenhausstandortes Altdorf gesichert werden kann. „Wir werden alles politisch mögliche unternehmen, damit die Krankenhäuser in Altdorf und Lauf weiter die Grundversorgung im Landkreis sicherstellen können“, so Armin Kroder.

FW/UNA Vorstand Dr. Wack bedankte sich bei allen Teilnehmern für die aufschlussreiche und interessante Diskussion und wünschte Dr. Muschweck und seinem gesamten Team weiter viel Erfolg im Dienst am Patienten.