Pressemitteilung vom 01.02.2013

Die Produkte der Firma Rietze Automodelle sind seit 30 Jahren bestes Beispiel für das weltweit anerkannte Qualitätssiegel „Made in Germany"

Landrat Armin Kroder (r.) und die FW/UNA-Vorsitzende Cordula Breitenfellner tauschten sich im Rahmen der Spielwarenmesse Nürnberg am Stand der Firma Rietze Automodelle mit dem Geschäftsführer Lothar Rietze aus.

ALTDORF/NÜRNBERG - Im Rahmen der diesjährigen Spielwarenmesse in Nürnberg besuchten Landrat Armin Kroder und die FW/UNA-Vorsitzende von Altdorf Cordula Breitenfellner vor allem die Ausstellungsstände der im Landkreis Nürnberger Land ansässigen Unternehmen. Dazu gehörte auch die Firma Rietze Automodelle GmbH & Co. KG aus Altdorf-Ludersheim, welche dieses Jahr ihr 30jähriges Betriebsjubiläum feiert.

Bei der Firma Rietze Automodelle GmbH & Co. KG handelt es sich um ein mittelständisches Familienunternehmen, welches seit 30 Jahren hochwertige Modellautos herstellt und sich bei der Fahrzeugindustrie und den Verkehrsbetrieben über die Bundesgrenzen hinaus einen guten Namen erarbeitet hat. Aber auch bei privaten Sammlern und Modellbaufreunden sind die Modelle von Rietze sehr beliebt. Als einer der wenigen Hersteller von Modellfahrzeugen, mit ausschließlicher Produktion in Deutschland, ist die Firma Rietze an zwei Standorten in Altdorf-Ludersheim und in Zwickau vertreten. Im Sektor „Omnibusmodelle Maßstab 1:87“ ist die Firma Rietze Weltmarktführer. Nachdem der Spielwarenstadt Nürnberg die Modellbaubranche verlustig gegangen ist, haben sich zwischenzeitlich in Altdorf-Ludersheim neben der Firma Rietze noch zwei weitere international anerkannte Betriebe der Modellbaubranche angesiedelt und bilden dadurch ein Kompetenzzentrum im Modellspielwarensektor.

Der Geschäftsführer und Firmengründer Lothar Rietze ließ es sich nicht nehmen und informierte Landrat Armin Kroder und die FW/UNA-Vorsitzende Cordula Breitenfellner über die Unternehmensstrukturen und die Produktionsabläufe: „Unser Augenmerk liegt auf der besten Qualität in der Verarbeitung sowie in der Maßstabstreue und Detailgenauigkeit. Anhand der vielen Auszeichnungen und dem guten Zuspruch auf der Spielwarenmesse lässt sich erkennen, dass unser eingeschlagener Weg erfolgreich und richtig ist.“

„Es ist vorbildlich, dass die Firma Rietze komplett ohne jegliche Umwege über das Ausland in Deutschland produzieren lässt. Die Produkte der Firma Rietze sind dadurch bestes Beispiel für das weltweit anerkannte Qualitätssiegel Made in Germany,“ lobt Cordula Breitenfellner und weiter: „Vom Erfolg eines ortsansässigen Unternehmens profitiert auch die Kommune nicht nur anhand der Gewerbesteuer als Einnahmequelle, sondern vor allem auch durch das freiwillige Sponsoring. Dankenswerterweise unterstützen viele Firmen vor Ort mit ihren Spenden die zahlreichen heimischen Vereine als soziale Netzwerke, ohne die es kein vielfältiges kulturelles und sportliches Leben in unserer Gesellschaft gäbe.“

Landrat Armin Kroder freut sich sehr darüber, mit der Firma Rietze einen weiteren Mittelständler von großer Bedeutung im Landkreis zu haben. Gemeinsam soll am Thema Fachkräftegewinnung und Fachkräftesicherung gearbeitet werden.

Die Feierlichkeiten zum 30jährigen Firmenjubiläum wird das Unternehmen Rietze Automodelle bei wärmerer Witterung im Sommer auf dem Betriebsgelände in Altdorf-Luderheim ausrichten.