Pressemitteilung vom 03.02.2013

Ortstermin beim Weltmarktführer: FREIE WÄHLER besuchen die Firma E-T-A

Eine 21-köpfige Delegation der FW/UNA informierte sich beim Firmenbesuch über die aktuelle Situation bei E-T-A Elektrotechnische Apparate GmbH. Foto: E-T-A

ALTDORF – Eine 21-köpfige Delegation der Freie Wähler – Unabhängige Liste Altdorf e.V. unter anderem mit Landrat Armin Kroder, der 1. Vorsitzenden Cordula Breitenfellner, dem Leinburger Bürgermeister Joachim Lang sowie dem 2. Bürgermeister von Altdorf Dr. Hartmut Herzog informierte sich bei einem Firmenbesuch bei E-T-A Elektrotechnische Apparate GmbH in Altdorf über die Produkte, Märkte und aktuelle Situation des Altdorfer Weltmarktführers für Geräteschutzschalter.

Seitens E-T-A präsentierten Geschäftsführer Dr. Clifford Sell, Geschäftsleitungsmitglied Philip Poensgen, Personalleiterin Gabriele Zange und Prokurist Christian Kube bei einer Firmenvorstellung, ebenso wie bei einem ausführlichen Firmenrundgang, die wichtigsten Fakten über das mittelfränkische Traditionsunternehmen. Im Mittelpunkt standen dabei der persönliche Austausch sowie die Beantwortung zahlreicher Fragen der FW/UNA-Delegation. Darunter auch das Thema eines möglichen Tagungshotels für Altdorf, einer zentralen Wahlkampfforderung von Cordula Breitenfellner.

E-T-A Geschäftsführer Dr. Clifford Sell betonte bei seiner Begrüßung die langfristige Verbundenheit des Unternehmens mit dem Standort Altdorf, an dem auch stetig investiert würde. Gleichzeitig wünschte er sich von Politik und gerade auch von der Verwaltung ein vernünftiges Umgehen mit der Bürokratie, um so den Standort Deutschland nicht zu gefährden, sondern zu stärken. Landrat Armin Kroder unterstrich bei seinem Dank für die freundliche Aufnahme im Hause E-T-A, wie wichtig Verlässlichkeit in der Verwaltung sei, doch wie sehr es dabei gleichzeitig darauf ankomme, unnötiges Überregulieren zu vermeiden.

E-T-A produziert mit seinen Geräteschutzschaltern und Stromverteilungssystemen zentrale Sicherheits- und Steuerungskomponenten für verschiedenste Branchen wie die Automatisierungstechnik, die Luftfahrt, Nutzfahrzeuge und viele mehr. Dabei ist die Ausrichtung stark international: die Produkte werden in mehr als 60 Länder verkauft, in einigen davon verfügt E-T-A auch über eigene Niederlassungen vor Ort.

Dass auch der Fachkräftemangel für E-T-A ein Thema sei, bestätigte Personalleiterin Gabriele Zange auf die Frage von FW/UNA-Vertreterin Cordula Breitenfellner. Gleichzeitig betonte Zange, dass es E-T-A bisher stets gelungen sei, die geeigneten Talente zu finden, egal auf welcher Qualifikationsstufe gesucht wurde. Auch wenn der Aufwand dafür in den letzten Jahren spürbar gewachsen sei. E-T-A Geschäftsleitungsmitglied Philip Poensgen erläuterte ergänzend, dass E-T-A auch in der dritten Inhaber-Generation großen Wert auf eine Unternehmenskultur legt, die unternehmerisches Handeln, Eigeninitiative und Ideen fördert. Nur so sei es als Mittelständler langfristig möglich, sich gegen die globale Konkurrenz zu behaupten.

Auch im Rahmen der Firmenführung durch E-T-A Prokurist Christian Kube wurde die Vielfalt, die Flexibilität und die Dynamik bei E-T-A deutlich. Stetige Weiterentwicklung und Optimierung der Abläufe seien wichtige Voraussetzungen, um wettbewerbsfähig zu bleiben, so Kube.

Beim abschließenden Imbiss im E-T-A Mitarbeiterrestaurant nutzten die FW/UNA-Mitglieder ausführlich die Gelegenheit, im direkten Gespräch mit den E-T-A Vertretern das Gehörte zu vertiefen. Entsprechend bedankte sich Organisatorin Cordula Breitenfellner für einen sehr informativen Besuch und unterstrich die Bereitschaft der Freien Wähler zum konstanten Dialog mit der heimischen Wirtschaft.

(Thomas Weimann, E-T-A Leiter der Unternehmenskommunikation)

Kurzporträt: E-T-A Elektrotechnische Apparate GmbH

E‑T‑A Elektrotechnische Apparate GmbH erzielte im Geschäftsjahr 2011 einen Gruppenumsatz von 91 Mio. Euro. Heute beschäftigt E‑T‑A in über 60 Ländern rund 1.270 Mitarbeiter. Sechs Fertigungsstandorte, derzeit dreizehn eigene Vertriebsniederlassungen und eine Vielzahl von Repräsentanten sind eindrucksvoller Beleg für die Internationalität des Unternehmens. Fertigung, Vertrieb, Einkauf, Marketing und Entwicklung sind konzentriert in Altdorf bei Nürnberg. E‑T‑A hält eine umfassende Produktpalette aus stromgebundenen Schutz- und Steuerungsprodukten bereit. Diese reichen vom thermischen Geräteschutzschalter bis hin zur komplexen Absicherungslösung, die elektrische oder elektronische Systeme bei Überlaststrom und Kurzschluss schützen. Kunden sind Firmen aus dem Anlagenbau, der Telekommunikation, der Chemie-, Kraftfahrzeug- und Medizintechnik, dem Marine- und Bootssektor, dem Bereich der erneuerbaren Energien sowie Hersteller elektrischer Haushalts-, Hobby- und Gartengeräte. Mehr erfahren Sie im Internet unter www.e-t-a.de.