Pressemitteilung vom 23.10.2013

FW/UNA-Stadtratsliste 2014 mit vielen neuen Gesichtern

Die FW/UNA-Stadtratskandidaten für die Kommunalwahl am 16. März 2014.

Altdorf - Die Wählervereinigung FREIE WÄHLER – Unabhängige Liste Altdorf e.V. (FW/UNA) hat im Rahmen einer gut besuchten Mitgliederversammlung die FW/UNA-Stadtratsliste für die Kommunalwahl am 16. März 2014 aufgestellt. Auf der Stadtratsliste treten alle vier bisherigen FW/UNA-Stadträte erneut an, ferner die FW/UNA-Bürgermeisterkandidatin von 2012, Cordula Breitenfellner, und auch viele neue Gesichter, die erstmals für den Stadtrat kandidieren.

FW/UNA-Vorsitzende Cordula Breitenfellner konnte zahlreiche Mitglieder zur Nominierungsversammlung im Saal des TV-Sportparks begrüßen. „Ich freue mich darüber, dass Kandidatinnen und Kandidaten aus allen Altersschichten und Berufsgruppen gewonnen werden konnten, die zum Großteil im Altdorfer Vereinsleben gut verwurzelt sind. Die Außenorte sind auf der Liste stark vertreten und viele junge Kandidaten treten erstmals für eine Stadtratswahl an“, so Cordula Breitenfellner.

Unter der Leitung von Ernst Zimmermann wurden dann die Kandidatinnen und Kandidaten der FW/UNA für die Stadtratswahl 2014 nominiert:

Die Stadtratsliste wird vom FW/UNA-Fraktionsvorsitzenden Thomas Dietz angeführt, gefolgt von der FW/UNA-Vorsitzenden Cordula Breitenfellner. Auf den Plätzen drei bis fünf finden sich die bewährten  FW/UNA-Stadträte Adalbert Loschge aus Hagenhausen, Dr. Peter Wack und 2. Bürgermeister Dr. Hartmut Herzog. Auf Platz 6 wurde der stellvertretende FW/UNA-Vorsitzende und Vorsitzender der Freiwilligen Feuerwehr Rieden, Horst Gruber, nominiert, dem auf Platz 7 die freigestellte Betriebsrätin Elisabeth Schulz und auf Platz 8 Johannes Michael Baltzer aus Ludersheim folgen. Der Rettungsassistent und Schöffe Ernst Zimmermann aus Röthenbach kandidiert auf Platz 9. Erstmals auf der Liste stehen Christoph Bald aus Rasch (Platz 10) und Gabriele Nelson (Platz 11). Auf Platz 12 bestimmte die Versammlung den langjährigen stadtentwicklungspolitischen Sprecher der FW/UNA, Karl Braun. Auf Platz 13 kandidiert Tennis-Urgestein Werner Troidl, dem auf Platz 14 mit Patrick Holzenleuchter ein junger Kandidat folgt. Der Technische Angestellte Harald Gömmel aus Hegnenberg kandidiert auf Platz 15, gefolgt von der Bankkauffrau Kerstin Schmid (Platz 16). Der Hegnenberger Landwirt Robert Bräunlein (Platz 17), die Kindergartenleiterin Birgit Müller (Platz 18), der 2. Kommandant der Riedener Feuerwehr Matthias Lill (Platz 19) und Alexander Braun (Platz 20) bewerben sich alle erstmalig für den Altdorfer Stadtrat. Komplettiert wird die Liste durch die Hebamme Melanie Fuchs aus Prackenfels (Platz 21), den Malermeister Jürgen Frauenknecht aus Lenzenberg (Platz 22), Sieglinde Gebhardt aus Weinhof (Platz 23) und durch den Friseurmeister Marc Fleischmann (Platz 24). Als Ersatzkandidaten stehen Sigmund Schestak, Heribert Dolski, Roland Wild und Renate Dietz bereit.

"In den nächsten Wochen werden wir gemeinsam mit allen Kandidatinnen und Kandidaten ein Wahlprogramm erstellen, dass eine familien-, umwelt- und wirtschaftsfreundliche Kommunalpolitik in den Mittelpunkt stellt. Wir wollen Politik aktiv mitgestalten, die Energiewende auf lokaler Ebene voran bringen, uns für ein moderates Wachstum der Stadt Altdorf einsetzen und langfristige Entwicklungsziele definieren. Erste Details des Wahlprogramms werden wir mit dem neuen Internetauftritt im Dezember präsentieren“, so FW/UNA-Fraktionsvorsitzender Thomas Dietz.

Die FW / UNA-Liste:

1. Thomas Dietz, 2. Cordula Breitenfellner, 3. Adalbert Loschge, 4. Dr. Peter Wack, 5. Dr. Hartmut Herzog, 6. Horst Gruber, 7. Elisabeth Schulz, 8. Johannes Michael Baltzer, 9. Ernst Zimmermann, 10. Christoph Bald, 11. Gabriele Nelson, 12. Karl Braun, 13. Werner Troidl, 14. Patrick Holzenleuchter, 15. Harald Gömmel, 16. Kerstin Schmid, 17. Robert Bräunlein, 18. Birgit Müller, 19. Matthias Lill, 20. Alexander Braun, 21. Melanie Fuchs, 22. Jürgen Frauenknecht, 23. Sieglinde Gebhardt, 24. Marc Fleischmann.