Pressemitteilung vom 25.03.2014

FW/UNA analysierte das Wahlergebnis

Die neue FW/UNA-Stadtratsfraktion: Cordula Breitenfellner, Thomas Dietz, Dr. Hartmut Herzog, Adalbert Loschge und Dr. Peter Wack.

Altdorf - Die Wählervereinigung FW/UNA analysierte bei der letzten Vorstandssitzung das Ergebnis der Kommunalwahl vom 16. März 2014. Ingesamt ist die FW/UNA mit dem Wahlausgang sehr zufrieden, da man bei der Stadtratswahl die bisherigen vier auf nun fünf Mandate ausbauen konnte. Im Kreistag ist die FW/UNA zukünftig mit zwei Kreisräten vertreten. In den nächsten Monaten will sich die FW/UNA vor allem weiterhin für die Verhinderung der drohenden „Stromautobahn“ engagieren. Zum Tag der Deutschen Einheit plant die FW/UNA in diesem Jahr eine Dreitagesfahrt nach Dresden.

 

Bei ihrem Wahlrückblick und ihrer Wahlanalyse freute sich die 1. Vorsitzende, Cordula Breitenfellner, über das erfolgreiche Abschneiden der FW/UNA bei der Kommunalwahl. „Wir konnten unser Wahlergebnis von 18,45 % im Jahr 2008 auf nun 22,40 % steigern. Damit sind wir im neuen Stadtrat zukünftig mit fünf Stadträten vertreten. Beinahe hätte das Wahlergebnis für ein sechstes Stadtratsmandat gereicht. Horst Gruber aus Unterrieden hatte ein ausgezeichnetes Wahlergebnis und den Einzug nur ganz knapp verpasst, da der FW/UNA insgesamt nur wenige Stimmen gefehlt haben. Erfreulich ist, dass wir zukünftig mit den beiden Kreisräten Dr. Hartmut Herzog und Adalbert Loschge im Kreistag vertreten sind. Da es auch Angelika Feisthammel aus Burgthann in den Kreistag geschafft hat, sind die FREIEN WÄHLER des südlichen Landkreises in der FW-Kreistagsfraktion wieder gut vertreten. Ich möchte mich bei allen Kandidaten/innen, unseren Unterstützern und vor allem bei allen Wählerinnen und Wählern sehr herzlich für das in uns gesetzte Vertrauen bedanken!“, so Breitenfellner. Der neuen FW/UNA-Stadtratsfraktion gehören die bisherigen Stadträte Thomas Dietz (seit 2002), Dr. Hartmut Herzog (seit 1996), Adalbert Loschge aus Hagenhausen (seit 2008), Dr. Peter Wack (seit 2008) und Cordula Breitenfellner an, die am 16. März neu in den Altdorfer Stadtrat gewählt wurde. 

 

Ein wichtiges Thema bei den Wahlversammlungen im Februar und März war die drohende Stromtrasse. Dazu Fraktionsvorsitzender Thomas Dietz: „Die Bürgerinnen und Bürger können sich darauf verlassen, dass wir uns auch nach der Wahl gegen die drohende Stromautobahn engagieren werden. Wir sind gespannt, wie sich Horst Seehofer verhalten wird, wenn die Europawahlen im Mai vorbei sind und wie es danach mit dem verkündeten Moratorium weitergehen wird. Wir werden mit den Bürgerinitiativen aus den östlichen Außenorten im Dialog bleiben und planen im Laufe des Jahres auch eine eigene Veranstaltung zu diesem Thema zu organisieren.“

 
Für den 03. bis 05. Oktober bereitet die FW/UNA zum Tag der Deutschen Einheit eine Dreitagsfahrt nach Dresden vor. Geplant sind unter anderem eine Stadtführung, der Besuch einer Vorstellung in der Semperoper, eine Schifffahrt auf der Elbe und eine Wanderung im Elbsandsteingebirge. Weitere Informationen zu dieser Fahrt können per E-Mail bei Cordula Breitenfellner angefordert werden: kontakt@cordula-breitenfellner.de

Zurück