Pressemitteilung vom 22.08.2014

FW/UNA-Fraktion informierte sich bei der neu in Altdorf angesiedelten Firma Jugard + Künstner GmbH

Die FW/UNA-Stadtratsfraktion mit der Geschäftsleitung der Firma Jugard + Künstner vor der Altdorfer Niederlassung.

Altdorf - Die FW/UNA-Stadtratsmitglieder Cordula Breitenfellner, Thomas Dietz, Dr. Hartmut Herzog, Adalbert Loschge und Dr. Peter Wack informierten sich mit einigen FW/UNA-Vorstandsmitgliedern bei einem Informationsbesuch bei der Firma Jugard + Künstner GmbH. Die Firma hat Ende 2013 ihre bisher in Nürnberg ansässige Niederlassung in das Gewerbegebiet an der Weidentalstraße verlegt.

„Die Stadtratsmitglieder der FW/UNA besuchen bereits seit vielen Jahren Altdorfer Firmen um in einem Dialog zwischen Politik und Wirtschaft zu erfahren, wo Stärken und Schwächen des Standortes liegen, was eventuell verbessert werden bzw. wo und wie sich die Kommunalpolitik gegebenenfalls für die örtliche Wirtschaft einsetzen kann“, so Fraktionsvorsitzender Thomas Dietz.

Besonders erfreut ist man, wenn sich eine Firma neu in Altdorf ansiedelt. Die Firma Jugard + Künstner GmbH hat sich im Jahr 2013 für einen Neubau im Gewerbegebiet an der Südumgehung entschieden und ihre Nürnberger Niederlassung mit achtzehn Mitarbeitern nach Altdorf in die Weidentalstraße verlagert. Den Ausführungen des geschäftsführenden Gesellschafters, Steffen Künstner, und des Prokuristen, Matthias Müller, nahm die FW/UNA-Fraktion erfreut zur Kenntnis, dass sich die Firma in Altdorf wohl fühlt, hier gute Standortbedingungen vorgefunden und auch in der Planungs- und Bauphase gute Unterstützung durch die Altdorfer Stadtverwaltung bekommen hat.

In der Altdorfer Niederlassung sind Büroräume, ein Lager und eine Fertigungsproduktion für Profilsysteme angesiedelt. Bei einer Führung durch das Gebäude zeigten sich die FW/UNA-Stadtratsmitglieder beeindruckt von den modernen Büroräumen und der großen Halle mit den Hochregalen und dem für die Profilbearbeitung gut ausgestatteten Maschinenpark.

Geschäftsführer Steffen Künstner erläuterte der FW/UNA-Besuchergruppe, dass die JUGARD+KÜNSTNER GmbH im Jahre 1936 gegründet wurde und heute 25 Mitarbeiter an den Standorten München und Altdorf beschäftigt. Das Produktspektrum der Firma umfasst Normalien, Bohrbuchsen, Rundschalttische, Handhabungstechnik und Werkzeugmaschinen. Das Zubehörprogramm ist gezielt auf die Belange des Werkzeug- und Vorrichtungsbaus sowie der Hersteller von Sondermaschinen ausgerichtet. In Altdorf hat man in ein modernes Gebäude investiert, dass energiesparend beheizt wird und optimal gedämmt ist. Der benötigte Strom wird größtenteils mit einer Photovoltaikanlage auf dem Firmendach selbst erzeugt.