Pressemitteilung vom 22.07.2015

FW/UNA-Antrag auf Namensgebung für die Grundschule

Die FW/UNA-Stadtratsfraktion vor der Altdorfer Grundschule.

Altdorf – Die FW/UNA-Fraktion hatte im Stadtrat beantragt, dass die im Volksmund bereits früher als Hans-Dötsch-Grundschule bezeichnete Altdorfer Grundschule offiziell „Hans-Dötsch-Grundschule Altdorf“ benannt wird. Ferner möchte die FW/UNA, dass die Stadtverwaltung beauftragt wird, die entsprechenden Schritte einzuleiten und einen kleinen Festakt vorzubereiten.

 

Bei der letzten FW/UNA-Vorstandssitzung erläuterte Fraktionsvorsitzender Thomas Dietz den anwesenden Mitgliedern nochmals ausführlich die Hintergründe der Antragstellung. Dies ist die Begründung unseres Antrages so Dietz: „Aufgrund seiner herausragenden und damals auch über Parteigrenzen hinweg geschätzten Verdienste, beantragen wir, die Grundschule nach dem ersten Altdorfer „Nachkriegsbürgermeister“ Hans Dötsch zu benennen, zumal seit Jahrzehnten diese Grundschule im Volksmund sowieso schon so benannt wurde und es auch einmal eine entsprechende Beschriftung an der Grundschule gegeben hat. Hans Dötsch vertrat immer die Meinung, dass Bildung den Grundstein für ein fried- und respektvolles Zusammenleben darstellt. Daher halten wir die Grundschule, die auch in der Amtszeit des 1. Bürgermeister Dötsch erbaut wurde, für das geeignete öffentliche Gebäude, welches den Namen Hans Dötsch tragen sollte.“

Das über dem Eingang der Grundschule viele Jahre befindliche Namensschild mit dem Namen „Dötsch“ ist nach Erkenntnissen der FREIEN WÄHLER bei der letzten Fassadensanierung entfernt worden. Jedoch ist die Schule auch auf offiziellen Internetseiten unter dem Namen „Hans-Dötsch-Grundschule“ zu finden und es gibt zahlreiche Unterlagen und Presseartikel aus früheren Jahrzehnten, bei den die Schule auch ganz offiziell als „Hans-Dötsch-Grundschule“ bezeichnet wurde. Die FW/UNA-Vorsitzende Cordula Breitenfellner ergänzt: "Unerheblich, ob es eine offizielle Namensgebung gab oder einfach die Akten nicht mehr auffindbar sind, im Volksmund und auch in den verschiedenen Medien wird die Grundschule in Altdorf seit ihrer Errichtung und damit schon zu Lebzeiten des damaligen Bürgermeisters und späteren Ehrenbürgers nachweislich Hans-Dötsch-Grundschule genannt. So haben unter anderem zahlreiche Städte und Gemeinden, Fluren und Wälder, Gebäude und Straßen durch den Volksmund ihren heutigen offiziellen Namen erhalten. Die Verantwortlichen im offiziellen Namensgebungsprozess sollten dieser bewährten Tradition folgen."

Nach der Sommerpause des Stadtrates soll die Thematik wieder auf die Agenda kommen und auch mit Schulleitung und Elternbeirat diskutiert werden.

Zurück