Pressemitteilung vom 22.11.2018

Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen der FW/UNA

FW/UNA-Vorsitzender Dr. Peter Wack

ALTDORF - Die Wählervereinigung FREIE WÄHLER - Unabhängige Liste Altdorf e. V. (FW/UNA) lud zur Jahreshauptversammlung mit turnusgemäßen Vorstandsneuwahlen ein. Als neue FW/UNA-Vorsitzende wurden Dr. Peter Wack, Horst Gruber und Dr. Hartmut Herzog gewählt. FW/UNA-Fraktionsvorsitzender Thomas Dietz stellte der Mitgliederversammlung die aktuellen Haushaltsanträge der FW/UNA-Fraktion vor.

Die amtierende FW/UNA-Vorsitzende Cordula Breitenfellner konnte zahlreiche Mitglieder begrüßen und lies das zurückliegende Vereinsjahr mit Landtags- und Bezirkstagswahl Revue passieren. Nach den internen und kommunalpolitischen Berichten wurde bei den turnusgemäßen FW/UNA-Vorstandsneuwahlen Dr. Peter Wack zum neuen 1. Vorsitzenden gewählt. Als Stellvertreter stehen ihm Horst Gruber und Dr. Hartmut Herzog zur Seite. Weiterhin wurden Peter Steidl als Schriftführer, Thomas Dietz als Schatzmeister, Sigmund Schestak als Geschäftsführer und Birgit Baltzer für die Öffentlichkeitsarbeit gewählt. Weitere Mitglieder im Vorstand als Beisitzer sind Christian Bachhuber, Johannes Baltzer, Heribert Dolski, Christian Lades, Matthias Lill, Jörg Neidel, Yvonne Reinhardt und Werner Troidl. Die Kassenprüfung liegt in den Händen von Marc Fleischmann und Kerstin Schmid.

FW/UNA-Fraktionsvorsitzender Thomas Dietz berichtete über die aktuellen Haushaltsanträge der FW/UNA-Fraktion für 2019. Konkret beantragt die FW/UNA auf Vorschlag von Cordula Breitenfellner 25.000 € für die Förderung der Elektromobiliät bzw. kommunales E-Carsharing in Altdorf. Mit 15.000 € soll ein Brandschutzkonzept zur Wiedernutzbarmachung möglichst vieler Bereiche des gesperrten Unteren Torturms erstellt werden. Auf Anregung von Adalbert Loschge soll die Bushaltestelle am Sandweg in Schleifmühle mit einer ordentlichen Abstellmöglichkeit für Fahrräder (3.000 €) ausgestattet werden und die Straße von Hagenhausen Richtung Gnadenberg saniert werden (150.000 €). Weitere 20.000 € möchte die FW/UNA für die Errichtung eines überdachten Unterstellhäuschens in Stahl-Glas-Konstruktion am Parkplatz an der Prof.-Franz-Becker-Straße für Busgruppen vorsehen. Mit einer Machbarkeitsstudie will man die Errichtung eines Dorfgemeinschaftshauses in Rasch begleiten und hierfür 10.000 € im Haushalt vorsehen. Für die akustische Sanierung der Klassenzimmer der Altdorfer Grundschule beantragt die FW/UNA die Bereitstellung von 150.000 €. Ferner möchte die FW/UNA, dass die Stadtverwaltung mit dem Landkreis über Verkehrsinseln bzw. Querungshilfen an der Kreisstraße LAU-23 in den Ortsteilen Unterrieden und Eismannsberg verhandelt. Für die entsprechend Kostenbeteiligung der Stadt Altdorf sollen 80.000 € zur Verfügung stehen.

Der neue 1. Vorsitzende, Dr. Peter Wack, freute sich in seinem Schlusswort über die Zusammenarbeit mit der neuen Vorstandschaft, die als große Aufgabe die Kommunalwahl 2020 vorzubereiten hat.