Pressemitteilung vom 18.07.2019

Die Stadträte Thomas Dietz und Dr. Peter Wack sind im Gespräch

FW/UNA-Mitgliederversammlung beschließt die Aufstellung eines FW/UNA-Bürgermeisterkandidaten

Altdorf - Bei der turnusgemäßen Jahreshauptversammlung der Wählervereinigung FREIE WÄHLER-Unabhängige Liste Altdorf e. V. (FW/UNA) blickten die FW/UNA-Stadtratsmitglieder Thomas Dietz, Adalbert Loschge, Dr. Hartmut Herzog und Dr. Peter Wack auf die politische Arbeit der ersten Jahreshälfte 2019 zurück und richteten den Ausblick auf die Kommunalwahl am 15. März 2020.

Am 06. November wird die FW/UNA die Stadtratsliste aufstellen. Dazu FW/UNA-Vorsitzender Dr. Peter Wack: “Mitbürger/innen, die Interesse an einer Kandidatur für den Altdorfer Stadtrat haben bzw. an unserem „Zukunftsprogramm für Altdorf“ mitarbeiten möchten, können sich gerne an die Stadträte oder Vorstandsmitglieder der FW/UNA wenden. Die Kommunalpolitik betrifft uns alle, da sie unser unmittelbares Altdorfer Lebensumfeld direkt beeinflusst! Mitmachen und aktiv gestalten - bei der FW/UNA haben Sie auf vielfältige Art und Weise die Möglichkeit dazu! Die FW/UNA hat es sich als unabhängige kommunalpolitische Gruppierung zur Aufgabe gesetzt, die Anliegen der Bevölkerung anzuhören, aufzunehmen und bestmöglich in eine innovative Stadtratsarbeit einfließen zu lassen und dort umzusetzen. Kommunalpolitik muss ohne parteipolitische Ideologien zum Allgemeinwohl der Stadt und der Außenorte praktiziert werden.”

Die Mitgliederversammlung hat entschieden, dass die FW/UNA auch mit einem/r Kandidaten/in für die Bürgermeisterwahl antreten soll und hat der Vorstandschaft den Auftrag erteilt, diesbezüglich für den 09.09.2019 schon zu einer Nominierungsversammlung einzuladen, um den/die FW/UNA-Bürgermeisterkandidat/in offiziell aufzustellen. Derzeit sind hier der 1. FW/UNA-Vorsitzende, Dr. Peter Wack, und der FW/UNA-Fraktionsvorsitzende Thomas Dietz im Gespräch. Beide sind als gebürtige Altdorfer in vielen Vereinen und Verbänden aktiv, in Altdorf verwurzelt, verfügen als langjährige Stadträte über kommunalpolitische Erfahrung und die für dieses Amt besonders wichtige Sozialkompetenz im Umgang mit Bürgern, Mitarbeitern, Behörden und Unternehmen. “Wir werden freundschaftlich, gemeinsam und einvernehmlich entscheiden, wer von uns Beiden sich bei der Nominierungsversammlung am 09. September den Mitgliedern zur Wahl stellt. Wichtig ist uns, dass die FW/UNA den Bürgerinnen und Bürgern einen Kandidaten aus Altdorfs gesellschaftlicher und politischer Mitte als Wahlmöglichkeit anbietet und Bürgermeisterkandidaten/innen mit ganz unterschiedlichen Facetten und Themenschwerpunkten auf dem Wahlschein für die Bürgermeisterwahl stehen. Erste Themenschwerpunkte werden wir im September vorstellen”, so Thomas Dietz und Dr. Peter Wack übereinstimmend.