Pressemitteilung vom 21.06.2012

Cordula Breitenfellner einstimmig als FW/UNA-Bürgermeisterkandidatin nominiert

Bürgermeisterkandidatin Cordula Breitenfellner (4. von links) und Landrat Armin Kroder (5. von links) mit den Mitgliedern der FW/UNA-Stadtratsfraktion und engeren FW/UNA-Vorstandschaft.

Altdorf – Im Beisein des stellvertretenden FREIE WÄHLER-Landesvorsitzenden, Landrat Armin Krorder, und des Landesvorstandsmitglieds Manuela Koller nominierte die öffentliche Mitgliederversammlung der Wählervereinigung FREIE WÄHLER – Unabhängige Liste Altdorf e.V. (FW/UNA) die 43-jährige freischaffende Architektin und ehemalige FREIE WÄHLER-Bundesgeschäftsführerin Cordula Breitenfellner einstimmig in geheimer Wahl als FW/UNA-Bürgermeisterkandidatin. Eine der ersten Gratulantinnen war die ebenfalls als Gast anwesende Ortsvorsitzende der Altdorfer Grünen, Stadträtin Margit Kiessling.

Mit der 43jährigen freischaffenden Architektin Cordula Breitenfellner wurde erstmals in der Geschichte der Stadt eine Frau als Kandidatin für das Amt des 1. Bürgermeisters auf der Mitgliederversammlung der Wählervereinigung FREIE WÄHLER – Unabhängige Liste Altdorf e. V. (FW/UNA) nominiert. Zuvor hatte Breitenfellner als bisherige FREIE WÄHLER-Bundesgeschäftsführerin bereits die Leistung vollbracht, nicht nur die erste Person in diesem Amt überhaupt zu sein, sondern die einzelnen überregional tätigen FREIEN WÄHLER-Landesgruppierungen binnen drei Jahren endlich unter einem gemeinsamen Dach in der von ihr initiierten Bundesvereinigung FREIE WÄHLER zusammenzuführen und so die FREIEN WÄHLER bundesweit zu einer wählbaren bürgerlichen Alternative zu den etablierten Parteien auf allen politischen Ebenen zu machen.

Die FW/UNA ist davon überzeugt, dass Breitenfellner, die am Leibniz-Gymnasium Abitur gemacht hat und seit ihrer Jugend aktiv am Altdorfer Vereinsleben teilnimmt, viel frischen Wind und neue Impulse aus ihrem Berufsleben und aus ihren bundesweiten Einblicken in die Altdorfer Kommunalpolitik bringen wird.

FW/UNA-Fraktionsvorsitzender Thomas Dietz erklärt zudem: „Mit Breitenfellner haben wir eine unbelastete Bewerberin von außen, der man zutrauen kann, dass sie ihre Entscheidungen objektiv und nur an sachlichen Kriterien ohne Ansehen von Personen treffen wird. Mit Breitenfellner werden neue Denkansätze im Rathaus Einzug halten. Ferner trauen wir ihr zu, wieder ein besseres Klima und eine andere Führungs- und Kommunikationskultur für die nächsten knapp acht Jahre ins Altdorfer Rathaus zu bringen. Mit 43 Jahren ist Breitenfellner die jüngste Bewerberin unter den drei Kandidaten/innen, die sich im Falle ihrer Wahl zur Bürgermeisterin nach Ende der Amtszeit - schon alleine aus Altersgründen - um eine Wiederwahl bewerben würde."

Der FW/UNA-Vorsitzende Ernst Zimmermann kündigte an, dass die FW/UNA einen fairen Wahlkampf führen und Sachthemen in den Vordergrund stellen wird. „Breitenfellner würde sich zum Wohle der Stadt auch bei Angelegenheiten engagieren, die nicht auf kommunaler Ebene zu lösen sind, wie etwa der Einsatz für den Bau einer Autobahnausfahrt Altdorf-Ost, oder die nicht in den alleinigen Zuständigkeitsbereich der Stadt Altdorf fallen, wie das Beseitigen von Gefahrenstellen im Verkehrsraum bei überörtlichen Straßen. Aber auch der Ausbau der Dreifachsporthalle an der Mittelschule zu einer Multifunktionshalle für große Veranstaltungen ist ein Thema von ihr. Die FW/UNA wird sich dafür einsetzen, dass die Stadt Altdorf, die derzeit über eine Grunddienstbarkeit für ein Nutzungsrecht von einem Drittel der Turnhalle verfügt, die Halle komplett vom Landkreis kauft. Wichtig ist uns auch, dass eine Bürgermeisterin durch Verhandlungsgeschick bei kommunalen Partnern oder Behörden etwas für Altdorf erreichen kann. Ein Blick in das Bürgermeisterwahlprogramm von Breitenfellner zeigt, es geht nicht um politische Grabenkämpfe, es geht um Zusammenarbeit und Respekt. Es geht nicht um Aus- und Abgrenzung, es geht um Verbesserungen für das Gemeinwesen“, so Ernst Zimmermann.

In diesem Zusammenhang kündigte Breitenfellner bereits an, sich bei einer weiteren öffentlichen Ortsbegehung der Lage in der Altdorfer Innenstadt annehmen zu wollen, da sie in den letzten Wochen von zahlreichen Anwohnern, Hauseigentümern und Geschäftsleuten auf vielfältige Themen und auch Probleme angesprochen worden ist. Die FW/UNA lädt daher alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zur öffentlichen Ortsbegehung mit FW/UNA-Bürgermeisterkandidatin Cordula Bereitenfellner am Samstag, 28.07.2012 ein. Treffpunkte hierzu sind um 14.00 Uhr an der Bushaltestelle am Bahnhof und um 16.00 Uhr an der Sparkasse am Marktplatz.