Pressemitteilung vom 26.06.2012

FW/UNA-Bürgermeisterkandidatin Breitenfellner will die Tourismusbranche mit kulturellen Angeboten und weiteren Anreizen fördern

Landrat Armin Kroder (3. v. l. ) neben FW/UNA-Bürgermeisterkandidatin Cordula Breitenfellner mit FW/UNA-Mitgliedern des Vorstandes und der Stadtratsfraktion sowie Wallenstein-Darsteller Matthias Rötzer (2. v. l.)

Altdorf – Zum Auftakt der Wallenstein-Festspiele trafen sich FW/UNA-Bürgermeisterkandidatin Cordula Breitenfellner, Landrat Armin Kroder und FW/UNA-Stadträte und Vorstandsmitglieder vor dem Besuch der Wallenstein-Premiere im Lager der „Wilden Landsknechte“ zu einem gemeinsamen Austausch. Breitenfellner, welche seit vielen Jahren aktives Mitglied dieser Truppe ist, befasste sich dabei mit der Ankurbelung des Tourismus in Altdorf.

„Altdorf mit den eigenen vielen Sehenswürdigkeiten gelegen inmitten des touristisch attraktiven Dreiecks Hersbrucker Schweiz, Nürnberg und Oberpfälzer Juratäler hat bei den hervorragenden Verkehrsanbindungen im Fremdenverkehr noch weiteres Ausbaupotential", so Breitenfellner und weiter: "Die Wallensteinfestspiele sind dank dem großartigem Engagement vor allem der vielen einheimischen Mitwirkenden und hervorragenden Schauspielern zwar ein Publikumsmagnet, finden turnusgemäß aber nur alle drei Jahre statt. Altdorf hat darüber hinaus aber noch weiteres Potential!“ Eine konkrete Möglichkeit sieht Breitenfellner durch die Schaffung des Landschaftsgartens "Seepark" am Riedener Wald samt Bewerbung für die Ausrichtung von "Natur in der Stadt" als kleine Ausgabe der Landesgartenschau. Die zusätzliche Ausrichtung von danach jährlich auf diesem Areal stattfindenden so genannten „Gartentagen“ würde die Attraktivität auch hinsichtlich des Fremdenverkehrs erhöhen. Altdorf, eingebettet in einer reizvollen Mittelgebirgslandschaft, bietet zudem weitere Freizeitmöglichkeiten, wie Radtouren und Wanderungen, weswegen das vorhandene Rad- und Wanderwegenetz weiter optimiert werden muss. Einen wichtigen Baustein darin sieht Breitenfellner in dem Lückenschluss des Radweges von Altdorf nach Lauf  Da Altdorf auch verkehrsgünstig an zwei Autobahnen angebunden ist, müssten auch hier Überlegungen angestellt werden, ob nicht der ein oder andere Fernreisende zu einem Zwischenstopp mit Übernachtung durch ein entsprechendes Hotelangebot bewegt werden könnte. Dazu Thomas Dietz: „In Altdorf fehlt derzeit noch ein größeres autobahnnahes Hotel. Für interessante überregionale kulturelle oder sportliche Angebote sind eine Sanierung der alten Stadthalle und der Ausbau der Dreifachsporthalle an der Mittelschule zu einer Multifunktionshalle wichtig. Solche Veranstaltungen bringen Leben und Menschen von außerhalb in die Stadt. Davon würde die lokale Hotellerie- und Gastronomiebranche profitieren und dies würde auch eine Belebung der historischen Innenstadt nach sich ziehen."