Pressemitteilung vom 13.07.2012

Auf dem Weg vom Korn zum Brot - Breitenfellner besucht die Max Bauer Kunstmühle in Schleifmühle

Firmeninhaber Erich Bauer erklärt der FW/UNA-Bürgermeisterkandidatin Cordula Breitenfellner das Befüllen von Sackware mit Mehl.

Altdorf - Mit der Max Bauer Kunstmühle in Schleifmühle stand eine der wichtigen vor Ort ansässigen Lebensmittelproduktionsstätten auf dem Besuchsprogramm der Bürgermeisterkandidatin Cordula Breitenfellner und einer Delegation der Wählervereinigung FREIE WÄHLER - Unabhängige Liste Altdorf e. V. (FW/UNA). Der Firmeninhaber Erich Bauer erläuterte bei einem Rundgang durch seine Getreidemühle ausführlich den Weg vom Korn zum Brot.

Bei einer modernen Mühle sind folgende Arbeitsschritte unentbehrlich: Kontrollieren, Sortieren, Reinigen und Herstellen der vielfältigen Mahlerzeugnisse für die verschiedensten Qualitätsansprüche. Als Hauptmehllieferanten gelten Weizen und Roggen, welche die Getreidemühle Bauer hauptsächlich aus dem heimischen Umfeld bezieht. Bei der Anlieferung wird das Korn geprüft u. a. auf Feuchtigkeit, Eiweißgehalt und Sauberkeit. Ein weiteres Augenmerk wird dabei auf die verschiedenen Qualitäten und Sorten des Korns gelegt. Mittels gezielter Getreidemischungen werden die Mehle speziell für die verschiedenen Backwaren gemahlen. Nach erfolgter Reinigung bedarf es je nach Verarbeitungsmenge einer ausgeklügelten Logistik, um Getreide zu Mehl verarbeiten zu können. Um die spröde Schale elastisch zu machen, damit diese besser vom Mehlkern getrennt werden kann, wird in abgestimmter Dosierung das Mahlgut mit Wassersprühnebel benetzt. Erst bei richtiger Feuchtigkeitsverteilung beginnt der eigentliche Mahlvorgang mit Aufbruch und Schrotung des Korns und anschließendem Sieben. Das Mahlen und Sieben wird dabei so oft wiederholt, bis den Schalen keine Teile des Mehlkerns mehr anhaften. Die Schalen bilden dann die so genannte Kleie, dienen beispielsweise zur Herstellung von Vollkornmehl oder auch von Kraftfutter.

Das vielstufige Verfahren der modernen Getreidemühlen ist sehr viel effektiver und schonender als die Zerkleinerung in nur einem Durchgang, wie etwa bei Haushaltsgetreidemühlen. Nur mit solchen Mahlverfahren lassen sich die guten Backeigenschaften des Korns optimal herausarbeiten unter Beibehaltung der Vitamine. Besondere Bedeutung kommen dabei der Hygiene und der Lebensmittelsicherheit durch strenge Produktkontrollen zu. Die Max Bauer Kunstmühle produziert jährlich runde 10.000 Tonnen an Mehl und beliefert als Verbraucher hauptsächlich Backbetriebe in einem Umkreis bis zu 90 Kilometer, wobei das Mahlgut hauptsächlich als Siloware ausgeliefert wird.

"Es ist beeindruckend, dass es die Max Bauer Kunstmühle trotz des harten Wettbewerbs, der Monopolstellung einiger Getreidemühlen und dem großen damit verbundenen Mühlensterbens geschafft hat, bisher nicht nur ihren Produktionsstandort in Schleifmühle zu erhalten, sondern an diesem nach neuesten Standard zu produzieren. Ferner konnte dabei eine kontinuierliche Produktionssteigerung durch Vergrößerung des Absatzmarktes erzielt werden. Frische Backwaren, hergestellt mit ausgewählten  Zutaten, werden in unserer Gesellschaft immer Konjunktur haben. Regionale und dezentrale Wirtschaftskreisläufe sind deshalb zu fördern“, so Breitenfellner.