Pressemitteilung vom 27.07.2012

Breitenfellner: „Mit Fahrzeugbau Meier hat Altdorf ein sehr innovatives Unternehmen“

Firmeninhaber Hermann Meier (4. v. r.) mit Frau Margit (6 v. r.) sowie Landrat Armin Kroder (9. v. l.), die FW/UNA-Bürgermeisterkandidatin Cordula Breitenfellner (11. v. l.) und weitere FW/UNA-Mitglieder

Altdorf - Die Bürgermeisterkandidatin Cordula Breitenfellner besuchte gemeinsam mit Landrat Armin Kroder, der kompletten FW/UNA-Stadtratsfraktion und einer Delegation der Wählervereinigung FREIE WÄHLER - Unabhängige Liste Altdorf e. V. (FW/UNA) die Firma Fahrzeugbau Meier GmbH in Altdorf-Ludersheim.

Für den aktuellen Informationsbesuch hat man sich bewusst für die Firma Fahrzeugbau Meier GmbH entschieden, da der Firmeninhaber Hermann Meier den Sprung in die Selbstständigkeit gewagt und in den letzten Jahren sehr erfolgreich gemeinsam mit seiner Familie ein innovatives mittelständisches Unternehmen mit knapp 50 Mitarbeitern und Auszubildenden aufgebaut hat. Die Besuchergruppe wurde von Familie Meier durch die Montagehallen geführt, in denen in der Anfangszeit vor elf Jahren erst zwei und nun 14 Fahrgestelle pro Woche für Wohnmobile der führenden Hersteller umgebaut und verlängert werden. Neben dem deutschen Raum werden vor allem die nordischen Länder sowie Frankreich und Italien beliefert.

Nach der interessanten Führung konnte man bei einem gemeinsamen Imbiss noch ausgiebig über die Situation im Ludersheimer Gewerbegebiet diskutieren. Zwar würden die Firmen sehr stark von der Westtangente und dem daraus resultierenden guten Autobahnanschluss profitieren, aber  als aufstrebendes Unternehmen habe man es nicht leicht, wenn der Betrieb vergrößert werden soll und dabei zahlreiche bürokratische Hürden zu nehmen sind.

"Gutes Personal, ein angenehmes Betriebsklima und Vertrauen in seine Mitarbeiter sind der Schlüssel zum Erfolg", betont Hermann Meier als Firmeninhaber und ehemaliger Angestellter bei der Stadt Altdorf, dessen Firma dieses Jahr zum siebten Mal für den "Großen Preis des Mittelstandes", der deutschlandweit begehrtesten Wirtschaftsauszeichnung, nominiert wurde. Die Teilnehmer dieses Wettbewerbs repräsentieren den dynamischen, produktiven und unverzichtbaren Kern der deutschen Wirtschaft und stellen das Beste der sozialen Marktwirtschaft dar. Die seit knapp 20 Jahren ebenfalls in der freien Wirtschaft als Architektin tätige FW/UNA-Bürgermeisterkandidatin Cordula Breitenfellner kann die Aussage Meiers nur unterstreichen: "Gutes Betriebsklima ist unersetzlich und fördert Innovation und Motivation der Mitarbeiter, die das Kapital in jedem Unternehmen oder auch einer Kommune darstellen. Um das zu erreichen und um kosten- sowie zeitintensive Fluktuationen zu vermeiden sind in der Chefetage Führungsqualität, Sozialkompetenz und Weitsicht gefragt. Es ist daher sehr erfreulich, dass bei der familiär geführten Firma Fahrzeugbau Meier alle Bedingungen stimmen, denn vom Erfolg eines ortsansässigen Unternehmens profitiert auch die Kommune nicht nur anhand der Gewerbesteuer als Einnahmequelle, sondern vor allem auch durch das freiwillige Sponsoring. Dankenswerterweise unterstützen viele Firmen vor Ort mit ihren Spenden vor allem die zahlreichen heimischen Vereine als soziale Netzwerke, ohne die es kein vielfältiges kulturelles und sportliches Leben in unserer Gesellschaft gäbe."