Pressemitteilung vom 18.09.2012

Mitgliederversammlung der FW/UNA nach der Altdorfer Bürgermeisterwahl

Bürgermeisterkandidatin Cordula Breitenfellner

Altdorf - Die Wählervereinigung FREIE WÄHLER - Unabhängige Liste Altdorf e. V. (FW/UNA) traf sich nach der am Sonntag stattgefundenen Bürgermeisterwahl zu einer Mitgliederversammlung um das Wahlergebnis zu analysieren und die weitere Vorgehensweise abzustimmen. Das Ergebnis von 18,47 % von Cordula Breitenfellner wertet die FW/UNA als guten Erfolg auf dem die Wählervereinigung für die Kommunalwahl 2014 aufbauen kann. Ferner zeichnet sich ab, dass Cordula Breitenfellner bei den Mitte Oktober stattfindenden Neuwahlen den Vorsitz übernehmen wird.

Die FW/UNA-Bürgermeisterkandidatin Cordula Breitenfellner zeigte sich mit dem Wahlergebnis von knapp 18,5 % aus dem Stand heraus, als erste weibliche Kandidatin in Altdorf und ohne hier jahrelang kommunalpolitisch tätig gewesen zu sein, zufrieden mit dem Ergebnis: "Ich danke allen Wählerinnen und Wählern, die mir ihr Vertrauen und ihre Stimme geschenkt haben! Das Wahlergebnis zeigt mir persönlich, dass in Altdorf eine deutliche Wechselbereitschaft vorhanden ist und scheinbar doch viele Bürger/innen nicht mit allen Dingen der letzten sechs Jahre einverstanden sind. Wie ich es prognostiziert habe, hat mein Antreten als politische Alternative nicht nur zu einer lebendigeren Demokratie beigetragen, also dem Nichtwählertum entgegengewirkt, sondern macht nun auch eine Stichwahl erforderlich, bei der wir mit unserem Wählerpotential nun das Zünglein an der Waage sein werden. Als einzige politische Organisation haben wir im Wahlkampf zukunftsorientierte Konzepte und detaillierte Ziele vorgestellt, die wir nun auch weiterverfolgen werden. Wir werden deshalb auch keine gezielte Wahlempfehlung aussprechen, sondern Wahlprüfsteine aufstellen, an denen sich die beiden Kandidaten der Stichwahl messen lassen müssen und anhand des Ergebnisses unsere mündigen Wählerinnen und Wähler selbst beurteilen und entscheiden können, wem sie dann ihr Vertrauen aussprechen."

Nach gemeinsamer Beratung und einstimmiger Beschlussfassung der Mitgliederversammlung werden den beiden Bürgermeisterkandidaten „Wahlprüfsteine“ zur Beantwortung vorgelegt und - wenn die Beantwortung erfolgt - in der Presse und im Internet veröffentlicht werden. Folgende Themen, die auch im FW/UNA-Wahlprogramm genannt waren, werden nun als  konkrete zukunftsorientierte Fragen gestellt:

1.) Wie wollen Sie im Falle Ihrer Wahl/Wiederwahl künftig die Verwaltung, den Bauhof und die weiteren Einrichtungen führen und das jetzige Betriebsklima verbessern?

2.) Wie stellen Sie sich die künftige Kommunikation mit dem Stadtrat und die intensivere Einbindung des Stadtrates in Entscheidungsprozesse vor?

3.) Wie wollen Sie die regionale Wertschöpfung weiter ausbauen und den Wirtschafts- und Wohnortstandort Altdorf sichern (z.B. „schnelles Internet“ für die Außenorte)?

4.) Wie stehen Sie zur Schaffung des regionalspezifischen Landschaftsgarten "Seepark" am Riedener Wald mit dem Ziel der Bewerbung um die Ausrichtung der kleinen Landesgartenschau?

5.) Wie stehen Sie - wie im FW/UNA-Wahlprogramm vorgeschlagen - zum Umbau der alten Stadthalle in eine kleine Multifunktionshalle für Veranstaltungen bis 300 Personen und dem Ausbau der Dreifachsporthalle an der Mittelschule zu einer großen Multifunktionshalle für die wenigen Großveranstaltungen?

6.) Wie wollen Sie die kommunale Energiewende mittels regenerativer Energiequellen voran bringen und was halten Sie in diesem Zusammenhang von unmittelbarer Bürgerbeteiligung bei Energieprojekten?

Die FW/UNA möchte, dass die Wählerinnen und Wähler, die Cordula Breitenfellner im ersten Wahlgang das Vertrauen ausgesprochen haben und nun am 30.09.2012 in der Stichwahl ihre Stimme einem der Mitbewerber geben können, sich auch anhand der Themenbesetzung ein Bild von dem Kandidaten machen können, der Altdorf ins Jahr 2020 führen soll.