Pressemitteilung vom 06.11.2012

FW/UNA verabschiedet langjährigen Vorsitzenden Ernst Zimmermann - Konstituierende Beiratssitzung - Informationsfahrt nach Rothenburg ob der Tauber

Cordula Breitenfellner bedankt sich bei ihrem Vorgänger Ernst Zimmermann.

ALTDORF - Cordula Breitenfellner, die neue FW/UNA-Vorsitzende, lud die Mitglieder der Wählervereinung FREIE WÄHLER-Unabhängige Liste Altdorf e. V. (FW/UNA) zur ersten offenen Sitzung des erweiterten Vorstandes ein. Im Mittelpunkt stand die offizielle Verabschiedung von Ernst Zimmermann als Vorsitzender, der die Geschicke der FREIEN WÄHLER Altdorf über ein Jahrzehnt geleitet hat. Ein weiteres Thema war die Organisation und Planung für das kommende Jahr, das ganz im Zeichen der Kommunalwahlen Anfang 2014 steht.

Für Breitenfellner war es an diesem Abend ein sehr wichtiges Anliegen, ihrem Vorgänger für seine geleistete Arbeit zu danken. Ernst Zimmermann übernahm das Amt des Vorsitzenden im Jahr 2000. Dank seiner guten Menschenkenntnis und seinem Fingerspitzengefühl formte er die FW/UNA-Wählervereinigung zu einem der größten politischen Mitgliederverbände in Mittelfranken.

Als großer Meilenstein des Vereins gilt die in seiner Amtszeit verwirklichte Verschmelzung von FW und UNA, mit welcher auch eine wichtige Mitgliederverjüngung des Vereines einherging. Besonders freut sich die neue Vorsitzende, dass  Zimmermann ihr weiterhin als Beisitzer der Vorstandschaft mit Rat und Tat zur Seite stehen wird.

„Um auch weiterhin wichtiger politischer Impulsgeber für die zukunftsorientierte Entwicklung der Stadt Altdorf b. Nürnberg zu sein, werden wir künftig auch den Erfahrungsaustausch mit anderen FW-Gruppierungen und Kommunen intensivieren“, so Breitenfellner, die als ehemalige FREIE WÄHLER-Bundesgeschäftsführerin ihr bundesweit aufgebautes Netzwerk zur Verfügung stellt und weiter: „Schließlich können viele politische Sachverhalte nur gemeinsam gelöst werden, dazu zählt vor allem die bessere finanzielle Ausstattung der Kommunen, die oftmals durch die Nichteinhaltung des Konnexitätsprinzips stark in Mitleidenschaft gezogen wird, so dass viele heimische Projekte gar nicht mehr verwirklicht werden können. Aber auch die Thematik „Denkmalschutz“ wirft für viele Gebäudeeigentümer historischer Innenstädte große, oftmals kaum zu bewältigende Problemstellungen auf, aufgrund kaum einzuhaltender und kostspieliger Auflagen. Das hat häufig Leerstand und Verfall der Gebäude zur Folge und damit einhergehend eine Attraktivitätsminderung der Innenstadt. Vorausschauende Politik muss diesem Umstand rechtzeitig entgegenwirken, um nicht auch noch wirtschaftlichen Schaden davonzutragen aufgrund niedrigerem Umsatz bei der innerstädtischen Geschäftswelt.“

Den Anfang der externen politischen Veranstaltungen mit kulturellem Beiprogramm macht deshalb der Besuch der FW/UNA-Wählervereinigung in Rothenburg ob der Tauber am Samstag, 15. Dezember 2012 mit Oberbürgermeister Walter Hartl und dem FW-Landtagsabgeordneten Prof. Dr. Peter Bauer. Am Nachmittag gibt es auch die Möglichkeit über den Weihnachtsmarkt zu schlendern. Hierzu ergeht die herzliche Einladung an alle Mitglieder der FW/UNA und alle politisch Interessierten mit der Bitte um verbindliche Anmeldung per Mail an kontakt@cordula-breitenfellner.de bis zum 15.11.2012. Nähere Informationen zur FW/UNA-Veranstaltung können unter www.fw-una.de bezogen werden.