Pressemitteilung vom 15.05.2012

Cordula Breitenfellner soll FW/UNA-Bürgermeisterkandidatin werden

Altdorf - Die Stadtratsfraktion und der engere Vorstand der Freien Wähler – Unabhängigen Liste Altdorf e.V. (FW/UNA) haben einstimmig beschlossen, dem Gesamtvorstand die Einberufung einer Nominierungsversammlung für die Altdorfer Bürgermeisterwahl am 16. September 2012 zu empfehlen. Als Bürgermeisterkandidatin wird man der FW/UNA-Mitgliederversammlung Cordula Breitenfellner vorschlagen. Mit der 43-jährigen freischaffenden Architektin und ehemaligen Freie Wähler - Bundesgeschäftsführerin wird sich erstmals eine Frau um das Bürgermeisteramt der Stadt Altdorf bewerben.

„Die Stadtratsfraktion und der engere Vorstand haben sich in den letzten Monaten ausgiebig mit der am 16. September 2012 stattfindenden Bürgermeisterwahl beschäftigt. In den letzten Wochen wurden Gespräche mit einigen Personen geführt, die man für das Amt des 1. Bürgermeisters der Stadt Altdorf für geeignet hält und die dieses Amt aufgrund ihrer bisherigen beruflichen oder politischen Lebenserfahrung in den nächsten acht Jahren erfolgreich zum Wohle der Stadt Altdorf ausführen könnten. Die Bürgermeisterwahl des Jahres 2012 hat eine besondere Bedeutung, da der/die neue Bürgermeister/in aufgrund einer bayerischen Wahlrechtsreform dieses Mal sogar für fast 8 Jahre gewählt und die Entwicklung der Stadt bis ins Jahr 2020 lenken wird“, so FW/UNA-Vorsitzender Ernst Zimmermann.

Einstimmig haben die Stadtratsfraktion und der engere FW/UNA-Vorstand nun beschlossen, die 42-jährige freischaffende Architektin Cordula Breitenfellner dem FW/UNA-Gesamtvorstand und der Mitgliederversammlung als Bürgermeisterkandidatin vorzuschlagen. Dazu FW/UNA-Fraktionsvorsitzender Thomas Dietz: „Die bisherige Freie Wähler – Bundesgeschäftsführerin steht für Qualität und Politik mit Zukunft. Breitenfellner hat binnen drei Jahren bundesweit die Freien Wähler quasi im Alleingang konsolidiert und zu einer wählbaren bürgerlichen Alternative auf überregionaler Ebene gemacht. Bei so viel organisatorischer und politischer Kompetenz sind wir uns sicher, dass Breitenfellner die anstehenden Themen, Probleme und Zukunftsaufgaben in Altdorf, auch aufgrund ihrer beruflichen Kenntnisse als freischaffende Architektin, exzellent lösen wird.“

Die FW/UNA ist davon überzeugt, dass Cordula Breitenfellner, die ihre Schulzeit in Altdorf verbracht und am Leibniz-Gymnasium Abitur gemacht hat, viel frischen Wind und neue Impulse aus ihren bundesweiten Einblicken in die Altdorfer Kommunalpolitik bringen kann. Breitenfellner lebt nun wieder in ihrem Elternhaus am Fürstenschlag und ist somit zu ihren Altdorfer Wurzeln zurückgekehrt, die sie mit ihrer aktiven Teilnahme am Altdorfer Vereinsleben nie abreißen hat lassen. In den letzten Monaten hat sich die Architektin Breitenfellner bereits mit Altdorfer Brennpunkten, wie der „Stadthallenfrage“, der Belebung der Altdorfer Innenstadt und der „Nordtangenten-Diskussion“ befasst und wird hierzu zur Nominierungsversammlung eigene Vorschläge präsentieren, die dann Inhalt ihres Wahlprogramms werden sollen.

Eine endgültige Entscheidung über die Wahlteilnahme wird der FW/UNA-Vorstand am 5. Juni treffen und dann eine Nominierungsversammlung für Ende Juni einberufen.