Pressemitteilung vom 25.03.2012

FW/UNA wird im Juni über Kandidatur bei der Bürgermeisterwahl entscheiden

Die Vorstandschaft der Freien Wähler – Unabhängigen Liste Altdorf e.V. (FW/UNA) hat bei der letzten Sitzung Sigmund Schestak als neuen Geschäftsführer bestellt. Ferner hat die FW/UNA beschlossen, dass man in den nächsten Wochen Gespräche mit Personen führen wird, die man für das Amt des 1. Bürgermeisters der Stadt Altdorf geeignet hält. Eine endgültige Entscheidung über die Wahlteilnahme wird die FW/UNA-Vorstandschaft im Juni treffen und dann gegebenenfalls eine Nominierungsversammlung einberufen.

Zu Beginn der Sitzung erinnerte der 1. FW/UNA-Vorsitzende Ernst Zimmermann an den im Januar verstorbenen Geschäftsführer Hartmut Winkelmann und würdigte nochmals die großartigen Leistungen und das Engagement von Hartmut Winkelmann für die Freien Wähler. Als neuen Geschäftsführer konnte man Sigmund Schestak gewinnen, den die Vorstandschaft dann einstimmig in das Amt wählte.

Ausgiebig wurde über die am 16. September 2012 stattfindende Bürgermeisterwahl diskutiert. 1. Vorsitzender Ernst Zimmermann stellte hierzu alle drei in Betracht kommenden Möglichkeiten vor: Nominierung eines eigenen Bürgermeisterkandidaten, Unterstützung des Kandidaten einer anderen Partei/Organisation oder völlig neutrales Verhalten. Die Mitglieder der FW/UNA-Vorstandschaft beschlossen, dass man in den nächsten Wochen Gespräche mit Personen führen wird, die man für das Amt des 1. Bürgermeisters der Stadt Altdorf geeignet hält und die dieses Amt aufgrund ihrer bisherigen beruflichen oder politischen Lebenserfahrung in den nächsten acht Jahren erfolgreich zum Wohle der Stadt Altdorf ausführen könnten. Dazu FW/UNA-Fraktionsvorsitzender Thomas Dietz: „Wir werden mit engagierten, kompetenten und bekannten Altdorfer Bürgerinnen und Bürgern sprechen, die bislang noch nicht direkt in der Politik engagiert sind, aber aufgrund ihrer beruflichen Erfahrungen und ihrer Fachkompetenz in der Lage wären, die Stadtverwaltung zu führen und das Ruder für eine erfolgreiche Stadtentwicklung bis ins Jahr 2020 zu lenken. Ferner werden sich in den nächsten Wochen auch Mitglieder unserer Stadtratsfraktion intensive Gedanken über eine mögliche Kandidatur machen.“