Pressemitteilung vom 6.6.2012

Designierte Bürgermeisterkandidatin Breitenfellner thematisiert Altdorfer Nordtangenten-Problematik und lädt zu einer öffentlichen Ortsbegehung

v.l.n.r.: Manuela Koller - Beisitzerin im FW-Landesverband, Marion Hälsig - stellv. FW-Landesvorsitzende, Cordula Breitenfellner - FW/UNA-Bürgermeisterkandidatin, Ernst Zimmermann - FW/UNA-Vorsitzender und Dr. Hartmut Herzog - 2. Bürgermeister

Altdorf – Im Beisein der stellvertretenden FREIE WÄHLER-Landesvorsitzenden Marion Hälsig und des Landesvorstandsmitglieds Manuela Koller nominierte nach dem engeren Vorstand nun auch der Gesamtvorstand der Wählervereinigung FREIE WÄHLER – Unabhängige Liste Altdorf e.V. (FW/UNA) die 43-jährige freischaffende Architektin und ehemalige FREIE WÄHLER-Bundesgeschäftsführerin Cordula Breitenfellner einstimmig als FW/UNA-Bürgermeisterkandidatin und beschloss für den 20. Juni zur offiziellen Nominierungsversammlung einzuladen. Mit Breitenfellner wird sich erstmals eine Frau um das Bürgermeisteramt der Stadt Altdorf bewerben.

Die FW/UNA ist davon überzeugt, dass Breitenfellner, die am Leibniz-Gymnasium Abitur gemacht hat und seit ihrer Jugend aktiv am Altdorfer Vereinsleben teilnimmt, viel frischen Wind und neue Impulse aus ihrem Berufsleben und aus ihren bundesweiten Einblicken in die Altdorfer Kommunalpolitik bringen wird.

FW/UNA-Fraktionsvorsitzender Thomas Dietz erklärt zudem: „Wir haben uns unter anderem für Breitenfellner entschieden, da wir ihr zutrauen, wieder ein besseres Klima und eine andere Führungs- und Kommunikationskultur für die nächsten knapp acht Jahre ins Altdorfer Rathaus zu bringen. Außerdem steht sie glaubhaft für mehr aktive Bürgerbeteiligung, die insbesondere auf kommunaler Ebene sehr wichtig ist.“

In diesem Zusammenhang kündigte Breitenfellner an, hinsichtlich der Entwicklung des Altdorfer Nordens eigene Vorstellungen gemeinsam bei einer öffentlichen Ortsbegehung entwickeln zu wollen: „Straßen nehmen nicht nur eine zentrale Rolle im Transport und Verkehr ein, sondern stellen einerseits einen massiven Eingriff in die Natur dar und beeinflussen andererseits anhand ihres Verlaufes die Entwicklung der Siedlungspolitik über Generationen. Aus diesem Grunde muss hinsichtlich der geplanten Altdorfer Nordtangente deren Nutzen genauestens abgewogen und die Bürgerinnen und Bürger mit in den Entscheidungsprozess eingebunden werden, weshalb es zu diesem richtungweisenden Thema eine gemeinsame öffentliche Ortsbegehung mit der FW/UNA-Stadtratsfraktion geben wird. Um zu einem endgültigen und vor allem demokratisch gefällten Ergebnis zu kommen, sollten dann die Bürgerinnen und Bürger in einer durch ein Ratsbegehen eingeleiteten öffentlichen Abstimmung das letzte Wort haben. Somit kann die Bevölkerung aktiv die Zukunft der Entwicklung des Altdorfer Nordens mitgestalten. Einen eigenen Vorschlag, den ich am Samstag im Altdorfer Norden mit den Menschen vor Ort entwickeln möchte, werde ich hierzu natürlich ebenfalls vorstellen."

Die FW/UNA lädt daher alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zur öffentlichen Ortsbegehung mit FW/UNA-Bürgermeisterkandidatin Cordula Bereitenfellner am Samstag, den 09.06.2012 ein. Treffpunkte hierzu sind um 14.00 Uhr gegenüber dem Ortsschild an der Riedener Straße und um 16.00 Uhr in der Ziegelhütte beim Feuerwehrhaus. Weitere Informationen kann man unter www.cordula-breitenfellner.de abrufen.