Pressemitteilung vom 17.11.2013

FREIE WÄHLER positionieren sich für die Kreistagswahl 2014

Wollen an historische Wurzeln anknüpfen und die „Altdorfina“ an geeigneter Stelle in Altdorf wiederbeleben: die Altdorfer FW-Kreistagskandidaten Johannes Baltzer, Sigmund Schestak, Dr. Hartmut Herzog, Cordula Breitenfellner, Adalbert Loschge, Thomas Dietz

ALTDORF - Bei einem gemeinsamen Treffen der FREIEN WÄHLER-Kreistagskandidaten aus Altdorf mit Landrat Armin Kroder, der sich bei der bevorstehenden Kommunalwahl 2014 vorbehaltlich seiner Nominierung wieder um das Amt des Landrates bewerben wird, wurden neben den erreichten Zielen auch Teile der politischen Themenbesetzung für den Landkreis Nürnberger Land gemeinsam erörtert.

"Aus Altdorfer Sicht können wir sehr zufrieden sein mit dem bisher Erreichten mit Landrat Armin Kroder", so der 2. Bürgermeister Dr. Hartmut Herzog und weiter: "Neben der Schaffung der Außenstelle des Landratsamtes im Altdorfer Kulturrathaus wurde mit dem Bau des Schulschwimmbades an der Mittelschule und der Fachakademie für Sozialpädagogik der Bildungsstandort Altdorf gestärkt."

"Eine weitere Stärkung der einstigen Universitätsstadt Altdorf als Bildungsstadt wäre die Wiederbelebung der "Altdorfina". Wir FREIEN WÄHLER sind Befürworter von Dezentralität auch bei Bildungsangeboten, eine enge Verbindung zur heimischen Wirtschaft ist anzustreben," so die FW/UNA-Vorsitzende und freischaffende Architektin Cordula Breitenfellner. Elisabeth Schulz kann als Betriebsrätin eines IT-Unternehmens, welches durch Partnerschaft die akademische Bildung seit Jahren erfolgreich unterstützt, dieses Ansinnen aus wirtschaftspolitischer Sicht nur befürworten: "Theoretische Studieninhalte erhalten dadurch greifbaren praktischen Anwendungsbezug. Dies erhöht die Berufseinstiegschancen der Absolventen nicht nur deutlich, sondern stärkt auch den Wirtschaftsstandort Nürnberger Land."

Die zielgerichtete Umsetzung der Energiewende war ein weiteres Thema: "Die dezentrale Errichtung von regenerativen Energiequellen ermöglicht die Wertschöpfung in unserer Region und eine Stärkung des ländlichen Raumes, zu dem weite Teile des Landkreises Nürnberger Land gehören. Über Beteiligungsmodelle, wie Bürgerwindparks, Bürgersolarparks und Bürgerenergiegenossenschaften können sich die Bürger direkt an der Energieerzeugung beteiligen. Diese regionalen Konzepte wollen wir weiterhin unterstützen, jedoch nehmen wir die schwarz-roten Koalitionspläne aus Berlin derzeit besorgt zur Kenntnis und befürchten eine Torpedierung der angestrebten Energiewende", so der Bankkaufmann und FW/UNA-Fraktionsvorsitzende Thomas Dietz.

Auch die Aspekte der Mobilität und die dazugehōrige Infrastruktur wurden näher beleuchtet. Dazu VGN-Experte und FW/UNA-Geschäftsführer Sigmund Schestak: „Eine Verbesserung der Verbindungen im Öffentlichen Personennahverkehr von Altdorf nach Lauf bzw. Hersbruck ist anzustreben." Der gelernte Kfz-Meister und Stadtrat Adalbert Loschge ergänzt: "Der aus Sicherheitsgründen an manchen Stellen dabei notwendige Ausbau von Straßen und Wegen im ökologisch sensiblen Bereich des Reichswaldes als Grüne Lunge und Naherholungsgebiet für den Großraum Nürnberg muss dabei mit Augenmaß betrieben werden."

Abschließend widmeten sich die FREIEN WÄHLER dem Thema Sport und Freizeit. Dazu Stadtrat Dr. Peter Wack als gelernter Orthopäde Mannschaftsarzt einiger Sportmannschaften der Region: "Bewegung an der frischen Luft vor allem in der Natur fördert unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden. Wir benötigen deshalb die Optimierung des vorhandenen Rad- und Wanderwegenetzes, wie etwa durch den Lückenschluss Altdorf-Lauf oder Altdorf-Feucht." FW/UNA-Pressesprecher Johannes M. Baltzer ergänzt: "Unser Ziel ist der Erhalt einer liebens- und lebenswerten Heimat."