Pressemitteilung vom 28.04.2016

FW/UNA-Fraktion zu Gewerbegebiet Nürnberger Straße und Seniorenheimsituation

Altdorf - Die FW/UNA-Stadtratsfraktion hat sich bei der letzten Sitzung nochmals intensiv über das Gewerbegebiet Nürnberger Straße ausgetauscht. Im Rahmen einer Frühjahrswanderung der FW/UNA will man sich am 19. Juni vor Ort umsehen. Die kürzlich angekündigten Schließungen der Altenheime in der Nürnberger Straße und in Röthenbach sieht die FW/UNA sehr kritisch und sieht größeren Handlungsbedarf auf die Stadt zukommen um die dauerhafte Versorgung mit Plätzen in Seniorenheimen in Altdorf auch weiterhin zu gewährleisten.

Die FW/UNA lädt alle Mitglieder, Freunde und interessierten Bürgerinnen und Bürger zu einer Frühjahrswanderung am Sonntag, 19. Juni ein. Gestartet wird um 10:00 Uhr vom Altdorfer Bahnhof. Die Route führt über Röthenbach und die Röthenbachklamm nach Winkelhaid. Hier ist im Gasthaus „Zur Linde“ das Mittagessen vorgesehen. Über Ludersheim geht es dann am Nachmittag zurück zum Ausgangspunkt in Altdorf. Die Rückkehr ist für ca. 16 Uhr geplant. Auf dem Rückweg wird man noch einen Abstecher zum Areal des zukünftigen Gewerbegebietes nördlich der Nürnberger Straße unternehmen. Die FW/UNA-Fraktion wird über die aktuellen Planungen der Stadt (Stadthalle, Hotel und Gewerbe) und die alternativen Ideen eines Investors/Projektentwicklers (Stadthalle, Hotel, Tankstelle und Marken-Factory-Outlet-Center) vor Ort informieren. Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich für diese Wanderung bei der FW/UNA-Vorsitzenden Cordula Breitenfellner bis 13. Juni per E-Mail anmelden: kontakt@cordula-breitenfellner.de.

Die Pläne des Projektentwicklers sollen wohl im Sommer in einer Stadtratssitzung präsentiert werden. Bis heute liegen jedoch weder der Stadt noch den Fraktionen konkrete Pläne vor. Aus Sicht der FW/UNA ist dies eine sehr weitreichende Entscheidung, deren Vor- und Nachteile für Altdorf genau abgewogen werden müssen. Eine derart sensible Thematik würde sich nach den Vorstellungen der FW/UNA-Fraktion für einen Bürgerentscheid, eingeleitet durch ein Ratsbegehren, eignen. Vor der Einleitung eines eventuellen Ratsbegehrens müssen jedoch viele Punkte und Fragestellungen grundsätzlich geklärt werden, wie zum Beispiel die schwierige verkehrstechnische Erschließung des Gebietes mit Vermeidung von Rückstaus an den Zufahrtsstraßen und der Autobahnausfahrt, die Beeinträchtigung einer bestehenden ökologischen Ausgleichsfläche und die elementare Frage, ob die zur Verfügung stehende Fläche für die Vorhaben des Projektentwicklers nicht ohnehin zu klein wäre. Dazu FW/UNA-Fraktionsvorsitzender Thomas Dietz: „Bevor ein Bürgerentscheid durch ein Ratsbegehren beschlossen wird, sollte die Stadt erst einmal grundsätzlich bei der Regierung in Ansbach abklären, ob ein derartiges Einzelhandelsgroßprojekt im Rahmen eines Raumordnungsverfahrens überhaupt eine Chance auf Genehmigung hätte. In jedem Fall hält es die FW/UNA für wichtig, dass sich der Stadtrat bald mit dieser Thematik beschäftigen kann und eine Entscheidung fällt, wie es weiter geht!“

Die FW/UNA-Stadtratsmitglieder reagierten bestürzt über die kürzlich bekannt gewordenen Schließungen des Seniorenzentrums Novita, vormals Altenheim Haas, in der Nürnberger Straße zum 31. Mai und des Seniorenheim Waldfrieden in Röthenbach zum 31. Juli. Über die Kommunikation durch die jeweiligen Betreiber muss sich die FW/UNA sehr wundern und die derzeit vorliegenden Informationen können noch nicht abschließend beurteilt und bewertet werden. „Die Stadtverwaltung muss die Situation der Seniorenheimplatzversorgung in Altdorf dringend im Blick behalten. Durch die in beiden Einrichtungen wegfallenden Plätze droht in Altdorf aktuell eine Unterversorgung, die durch den geplanten Erweiterungsbau beim Seniorenhof am Burgthanner Weg nur teilweise kompensiert werden kann. Es muss nun baldmöglichst festgestellt werden, ob an der Nürnberger Straße ein neues Seniorenheim gebaut wird oder nicht. Ein Neubau an zentrumsnaher Stelle wäre natürlich von größtem Interesse für die Stadt! Falls es hier durch den Eigentümer und Betreiber nicht rasch zuverlässige Aussagen gibt und ein zeitnaher Neubau weiterverfolgt wird, muss notfalls darüber nachgedacht werden, im Rahmen der aktuellen Flächennutzungsplanüberarbeitung an einer noch ganz anderen Stelle ein geeignetes Grundstück als Sondergebiet für Senioren und Pflege auszuweisen und hierfür dann versucht werden, einen Investor und Betreiber zu finden. Der FW/UNA ist es sehr wichtig, dass für Senioren in Altdorf genug Plätze in Seniorenheim und Pflegeeinrichtungen - auch vor dem Hintergrund einer immer größer werdenden älteren Gesellschaft - dauerhaft zur Verfügung stehen“, so FW/UNA-Vorsitzende Cordula Breitenfellner.