Pressemitteilung vom 26.08.2012

Breitenfellner: Die Produkte der Firma Rietze Automodelle sind bestes Beispiel für das weltweit anerkannte Qualitätssiegel „Made in Germany“

Geschäftsführer Lothar Rietze (3. v. l.) stellt Cordula Breitenfellner (Mitte) und der FW/UNA-Delegation seine private, mehrfach ausgezeichnete Oldtimer-Sammlung vor.

Altdorf - Passend zum 125jährigen Jubiläum des Qualitätssiegels „Made in Germany“ besuchte die Bürgermeisterkandidatin Cordula Breitenfellner mit einer Delegation der Wählervereinigung FREIE WÄHLER – Unabhängige Liste Altdorf e. V. (FW/UNA) - darunter 2. Bürgermeister Dr. Hartmut Herzog und die Stadträte Thomas Dietz und Adalbert Loschge - die Firma Rietze Automodelle GmbH & Co. KG in Altdorf-Ludersheim.

Bei der Firma Rietze handelt es sich um ein mittelständisches Familienunternehmen, welches seit fast 30 Jahren hochwertige Modellautos herstellt und sich bei der Fahrzeugindustrie und den Verkehrsbetrieben über die Bundesgrenzen hinaus einen guten Namen erarbeitet hat. Aber auch bei privaten Sammlern und Modellbaufreunden sind die Modelle von Rietze sehr beliebt. Als einer der wenigen Hersteller von Modellfahrzeugen, mit ausschließlicher Produktion in Deutschland, ist die Firma Rietze an zwei Standorten in Altdorf-Ludersheim und in Zwickau vertreten. In die Firma Rietze Automodelle GmbH & Co. KG ist ein eigener Werkzeugbau für Spritzgussformen integriert sowie jeweils eine Abteilung für Grafik mit Reprostudio und eine für Bedruckungstechnik. Im Sektor „Omnibusmodelle Maßstab 1:87“ ist die Firma Rietze Weltmarktführer. Nachdem der Spielwarenstadt Nürnberg die Modellbaubranche verlustig gegangen ist, haben sich zwischenzeitlich in Altdorf-Ludersheim neben der Firma Rietze noch zwei weitere international anerkannte Betriebe der Modellbaubranche angesiedelt und bilden dadurch ein Kompetenzzentrum im Modellspielwarensektor.

Der Geschäftsführer und Firmengründer Lothar Rietze ließ es sich nicht nehmen und informierte die fast 20köpfige FW/UNA-Delegation über die Unternehmensstrukturen und die Produktionsabläufe: „Unser Augenmerk liegt auf der besten Qualität in der Verarbeitung sowie in der Maßstabstreue und Detailgenauigkeit. Anhand der vielen Auszeichnungen lässt sich erkennen, dass unser eingeschlagener Weg erfolgreich und richtig ist. Allerdings müssen wir uns als mittelständischer Betrieb mit viel zu viel Bürokratismus hier in Deutschland befassen.“

„Es ist sehr erfreulich und vorbildlich, dass die Firma Rietze komplett ohne jegliche Umwege über das Ausland in Deutschland produzieren lässt. Die Produkte der Firma Rietze sind dadurch bestes Beispiel für das weltweit anerkannte Qualitätssiegel „Made in Germany“, welches vor 125 Jahren durch das britische Handelswarengesetz eingeführt wurde“, freut sich Breitenfellner und weiter: „Es ist interessant, wie detailgetreu Modellfahrzeuge hergestellt werden können. Aber nicht nur im Modellbau kommt es auf die Details an. So ist das Gewerbegebiet „In der Herrnau“ für Fahrzeuge zwar gut erschlossen, aber fußläufig vor allem für die vielen Firmenmitarbeiter von Rietze und anderen Firmen im Gewerbegebiet „In der Herrnau“ , die den nahe gelegenen S-Bahnhof Ludersheim benutzen, nicht sicher erreichbar. Der vorhandene, nur geschotterte Gehweg ist zwischenzeitlich an etlichen Stellen wieder zugewachsen und im Winter nicht räumbar, so dass die Fußgänger auf die Straße ausweichen müssen. Hier muss seitens der Stadt Altdorf zeitnah Abhilfe geschaffen werden.“