3. Bürgermeister der Stadt Altdorf

Thomas Dietz

Da ich bei der Bürgermeisterwahl am 15. März 2020 von insgesamt vier Bürgermeisterkandidaten auf „Platz 3“ gewählt worden bin, habe ich mich bei der konstituierenden Sitzung des Altdorfer Stadtrates am 07. Mai 2020 als 3. Bürgermeister beworben und wurde vom Stadtrat mit großer Mehrheit gewählt!

Nach 18 Jahren im Altdorfer Stadtrat freue ich mich mit Dankbarkeit, Ehrfurcht und Respekt darüber, mich nun als 3. Bürgermeister für meine Geburtsstadt Altdorf engagieren zu dürfen. Ich hoffe auf eine gute Zusammenarbeit mit 1. Bürgermeister Martin Tabor, 2. Bürgermeister Horst Topp, parteiübergreifend dem gesamten Altdorfer Stadtrat und allen Mitarbeitern/innen der Stadt Altdorf und unserer Stadtwerke & der Versorgungs-GmbH.

Es gibt für uns alle gemeinsam viel zu tun - packen wir es zusammen für unsere Stadt an!

Wichtig ist mir, dass es erschwingliche Bauplätze für junge Familien gibt. Einsetzen möchte ich mich ferner für das Sicherheitsgefühl unserer Bürger, stabile Finanzen, gute Betreuungsangebote für Kinder jeden Alters und eine soziale Stadtstruktur, wozu auch die Fürsorge für ältere und behinderte Menschen gehört. Ferner möchte ich mich für die Ausweitung des kulturellen Angebots und die Förderung der Vereine, die sehr viel zum Gemeinschafts- und Zusammengehörigkeitsgefühls beitragen, und des Ehrenamtes als tragende Säulen unserer Gesellschaft in der Kernstadt und den Ortsteilen engagieren. Meine persönlichen Interessenschwerpunkte sind darüber hinaus vor allem die Wirtschafts- und Tourismusförderung, die Gründung einer kommunalen Wohnungsbaugesellschaft bzw. die Kooperation mit kirchlichen oder gemeinnützigen Wohnungsbaugesellschaften, um dauerhaft genügend bezahlbare Mietwohnungen in Altdorf vorzuhalten.

Bei Fragen, Anregungen, Wünschen oder auch bei Beschwerden bzw. Kritik können Sie mir gerne eine E-Mail schreiben.

Ihr Thomas Dietz

3. Bürgermeister Thomas Dietz
Donellusstr. 23a
90518 Altdorf

E-Mail: tdietz@fw-una.de

IHR 3. Bürgermeister stellt sich vor:

Geburtsort:

• 1978 in Altdorf

Schulausbildung:

• Grund- und Hauptschule in Altdorf.
  • Realschule in Feucht.

Berufsausbildung und
Weiterbildung:

• Ausbildung zum Bankkaufmann
  • Betriebswirt (VWA)

Berufliche Tätigkeit:

• Als Produktmanager/Produktspezialist bei einer Bank in Erlangen tätig

Politischer Werdegang:

• 1997-2002 JU-Vorsitzender in Altdorf
  • 2001 Mitinitiator der UNA
  • seit 2002 im Altdorfer Stadtrat und im Aufsichtsrat der Stadtwerke
  • 2002-2006 UNA-Fraktionsvorsitzender
  • seit 2008 Mitglied bei den Freien Wählern
    (2009: Vereinigung der FW/FWG und UNA zur heutigen FW/UNA begleitet)
  • seit 2008: Fraktionsvorsitzender der FW/UNA-Stadtratsfraktion
  • seit 2020: 3. Bürgermeister der Stadt Altdorf b. Nürnberg und Kreisrat im Landkreis Nürnberger Land

Privat:

• Seit 1978 lebe ich in Altdorf
    (24 Jahre in der Nürnberger Straße,
    seit 2002 in der Donellusstraße)
  • Seit Herbst 2018 bin ich Vater einer kleinen Tochter.
  • Ich bin evangelisch.

Hobbies und Interessen:

• Wandern, Schwimmen, Radfahren, Fitnessstudio, Kino, Theater, mein Freundeskreis und gutes Essen.

Vereine:

• Aktives Mitglied der Feuerwehr Altdorf,
  • Schatzmeister des Fördervereins Löhehaus Altdorf e.V,
  • Schatzmeister der FW/UNA,
  • Vorstandsmitglied im Jugendforum Altdorf,
  • Förderndes Mitglied beim CVJM, dem Wallensteinfestspielverein, dem Partner­schaftsverein, der Wasserwacht, im Bürger­netzverein Nürnberger Land und bei den Altstadtfreunden.