FW/UNA in der Öffentlichkeit.

September 2017

FW/UNA zu Graffiti-Areal

Altdorf - Das Votum der Bürger/innen vom 24.09.2017 gilt es zu akzeptieren und umzusetzen. Da sich eine Mehrheit der Altdorfer/innen für die Weiterverfolgung des Bebauungsplanes Nr. 40 ausgesprochen hat, muss dieser nun schnellstmöglich wieder auf die Agenda. Der FW/UNA-Fraktion ist es dabei jedoch wichtig, dass die „bebauungsplanrechtlichen Vorschriften“ – wie es auch wörtlich in der Abstimmungsfrage hieß – absolut bedacht werden. Es muss ein Bebauungsplan aufgestellt werden, der rechtskonform ist und auch vor Gericht Bestand hätte. Die FW/UNA möchte ferner, dass die Stadt mit der Grundstückseigentümerin in Dialog tritt und versucht eine rechtskonforme Lösung im Rahmen des Bürgerentscheidvotums auszuloten, die von ALLEN akzeptiert wird. Ein jahrelanger teurer Rechtsstreit könnte weder im Interesse der Stadt, noch der Eigentümerin liegen. Außerdem würde eine einvernehmliche Lösung mit allen Beteiligten sicher auch dazu beitragen, das derzeit sehr angespannte Verhältnis im Altdorfer Stadtrat wieder zu befrieden. Der derzeitige Stadtrat muss noch bis zum Frühjahr 2020 konstruktiv zusammen arbeiten und es gibt nach Auffassung der FW/UNA noch viele weitere wichtige Themen, wie zum Beispiel den sozialen Wohnungsbau, die Überarbeitung des Flächennutzungsplanes, den Bau neuer Seniorenbetreuungseinrichtungen und die zeitnahe Entwicklung neuer Wohn- und Gewerbegebiete.

Die FW/UNA-Stadtratsfraktion vor dem Graffiti-Areal.

FW/UNA zu den Bürgerentscheiden am 24. September!

 

Altdorf - Die FW/UNA-Stadtratsfraktion hat sich im Rahmen der letzten FW/UNA-Vorstandssitzung mit den Bürgerentscheiden zur Zukunft des „Graffiti-Areals“ am 24. September befasst. Die FW/UNA empfiehlt klar, beim Bürgerbegehren mit NEIN, beim Ratsbegehren mit JA und bei der sogenannten Stichfrage mit „Bürgerentscheid 2 / Ratsbegehren“ zu stimmen. Ferner unterstützt die FW/UNA das kürzlich vorgestellte Planungsvorhaben der Rummelsberger Diakonie für eine weitere Seniorenbetreuungseinrichtung und eines Wohnheims für behinderte Menschen in der südlichen Altstadt.

Die FW/UNA-Stadtratsfraktion am Areal des zukünftigen Gewerbegebietes nördlich der Nürnberger Straße.

Gewerbeflächen in Altdorf

 

Altdorf – Der Ende August bekannt gewordene geplante Wegzug eines Altdorfer Traditionsunternehmens nach Berg verdeutlicht einmal mehr ein lange bekanntes Problem! In Altdorf fehlen leider verfügbare freie Gewerbegrundstücke. Der FW/UNA-Fraktion ist es daher wichtig, dass die Realisierung des geplanten neuen Gewerbegebietes nördlich der Nürnberger Straße schnellstens vorankommt. Die FW/UNA steht auch zu einem dringend in Altdorf benötigten Hotel, welches ebenfalls an der Nürnberger Straße errichtet werden könnte. Den Neubau einer Stadthalle sieht man hier allerdings eher skeptisch. Unabhängig davon, muss sich der Stadtrat Gedanken über weitere Ausweisungen von Gewerbeflächen machen, da es aufgrund der langwierigen Verfahren unter Umständen Jahre dauert, bis dann tatsächlich die ersten Firmen bauen können.

Pressearchiv